Charisma

Die Charisma ist eine Bavaria 34 Speed. Allerdings kennt kaum jemand dieses Boot. Ich weiß, viele Unwissende verdrehen jetzt die Augen, wenn sie „Bavaria“ lesen. Aber es gibt zwei verschiedene Typen von Bavaria. Die vor dem Eintritt in den Massenmarkt und die davor. Davor hat Bavaria nämlich gute und solide Boote gebaut. Und die 34 Speed, gezeichnet von Judel & Vrolijk, war der erste Versuch von Bavaria, in das Cruiser/Racer Segment einzudringen. Später folgten dann die Match-Modelle.

Mit der 34 Speed ist Judel&Vrolijk ein wirklich guter Wurf gelungen. Sie ist schnell – vor allem schon bei wenig Wind – und sehr solide gebaut. Ich finde sie auch noch unglaublich hübsch. Besonders jetzt in ihrem neuen blauen Gewand. Und ich habe uneingeschränktes Vertrauen in sie.

Hier noch ein paar Daten:

Länge: 10,48 Meter

Breite: 2,98 Meter

Tiefgang: 1,75 Meter

Verdrängung: 4,5 t

Masthöhe über Wasser: 17.50 Meter

Segelflächen:

Groß 32,5 qm,

Genua I 33 qm,

Genua III 24 qm,

Gennaker 75 qm